Die folgende Stellungnahme zum Rahmenplanentwurf Marienburger Straße haben wir am 06.09.2019 an die Fraktionen des Tübinger Gemeinderats geschickt.

Als Initiative Neustart Tübingen begrüßen wir die Überlegungen der Stadtverwaltung, in Zukunft auch große genossenschaftliche Projekte bei der Stadtteilentwicklung zu berücksichtigen und dies im Bereich Marienburger Straße zu beginnen.

Der Rahmenplanentwurf für das Marienburger Areal (Stand 30.07.2019), der dem Planungsausschuss und dem Gemeinderat im September vorgelegt wird, bietet Möglichkeiten für ein größeres genossenschaftliches Projekt mit sozial-ökologischer Infrastruktur auch für die gesamte Nachbarschaft.

Wir wünschen uns jedoch bezüglich Gebäudetiefen und Gebäudeformen mehr planerische Offenheit und Flexibilität. Unser Ziel, eine größtmögliche Vielfalt an Wohnformen vor allem auch hinsichtlich Clusterwohnungen für ältere Menschen, lässt sich mit dem aktuellen Entwurf nur eingeschränkt verwirklichen.

Es wäre schön, wenn unsere Ideen in die Diskussionen und den weiteren Prozess bis hin zu einem endgültigen Bebauungsplan mit einfließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Initiative Neustart Tübingen